Geschichte

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts war das Blasmusikwesen in der Schweiz schon stark verbreiteit. Die Förderung geschah in erster Linie durch die Militärmusik.

Am 7. April 1880 gründeten junge und begeisterte Musikfreunde die „Musikgesellschaft Eintracht“. Die Umbenennung in „Feldmusik Wolhusen“ erfolgte im Jahr 1896.

Der Anfang der jungen Musikgesellschaft Eintracht war nicht einfach.

Die Wolhuser sind Gründungsmitglieder des Luzerner Kantonalen Blasmusikverbandes (1893). In den darauf folgenden Jahren gab man nicht weniger als dreimal den Austritt aus dem Verband.

Erst zu Beginn des neuen Jahrhunderts kam der Verein langsam zur Ruhe und konnte schliesslich die Existenz sichern.

Die ersten Auftritte fanden hauptsächlich im Rahmen von kirchlichen Anlässen statt. Oft wurden auch Vereinsanlässe in Wolhusen mit musikalischen Klängen begeleitet. Neben der Pflege der Blasmusik stand aber auch die „Förderung edler Geselligkeit und guter Freundschaft“ im Vordergrund.

1907 nahm die Feldmusik Wolhusen erstmals an einem Luzerner Kantonalen Musiktag teil. In den nächsten Jahren sollten weitere folgen.