Dirigent

Alain Nilly

1992 in Aarau geboren, wuchs Alain Nilly in einem musikalischen Umfeld auf. Bereits sein Vater war 25 jahrelang aktiver Musikant und unterrichtete an der Musikschule Gränichen. Bereits mit 8 Jahren konnte Alain u.a. Dieter Zysset (Klarinette), Alexandra Birrer (Klarinette und Saxophon) und Eveline Widmer (Klavier) zu seinen Lehrern zählen.

Ab 2008 war er Konzertmeister der Stadtmusik Aarau und trat gleichzeitig seine erste Anstellung als Dirigent einer Jugendmusik an. 2009 bis 2011 war Alain Bass- und Kontrabassklarinettist des Nationalen Jugendblasorchester und der Jugendmusik Kreuzlingen. Bereits mit 17 Jahren stand er als Dirigent der Musikgesellschaft Starrkirch – Wil vor. 2011 wählte die Delegiertenversammlung ihn in den Vorstand des aargauischen Kantonalen Blasmusikverbandes, wo er als Präsident der JMA amtete und für rund 20 Jugendmusiken im ganzen Kanton verantwortlich war.

Nach Abschluss seiner Berufslehre zum Schreiner, besuchte er die Militärmusik Rekrutenschule in Aarau. Nach bereits 7 Wochen wechselte Alain in die Kaderschule, wo er u.a. Unterricht in Musiktheorie, Blasmusikdirektion, Gesang, Instrumentation und Komposition bekam. Mit diversen Militärformationen nahm er am Tattoo in Avenches und Berlin teil und bestritt zahlreiche Saalkonzerte. Den restlichen Militärdienst absolvierte er im Kader des Militärspiels Pz Br 11 und später
im Militärspiel Mech Br 11.

Nach 2013 dirigierte Alain die Musikgesellschaft Ursenbach BE und die Musikgesellschaft Kirchberg – Ersigen BE. Diverse Meisterkurse führten ihn zu grossen Persönlichkeiten wie Felix Hauswirth, Hans-Peter Blaser und Graziella Contratto.

Als er 2014 berufsbedingt nach Wolhusen gezogen ist, lies er sich bei der Feldmusik Wolhusen als Saxophonist aufnehmen. Bereits 2 Jahre später war er Vizedirigent der FMW und ein Jahr darauf in der Musikkommission. Seit Sommer 2019 steht Alain Nilly der Feldmusik Wolhusen als Dirigent vor.